Danksagung
Ich möchte mich an dieser Stelle noch bei einigen Personen für ihre Mithilfe bedanken. Besonderer Dank gilt Herrn Nagenborg, welcher mir in allen Fragen sehr behilflich war und mich exzellent betreut hat. Ebenso möchte ich Herrn Zimmermann danken, der sich stets für die Belange der Studenten einsetzt. Herrn Capurro danke ich für seine Lehre und für die Heranführung an ein wichtiges Thema, sowie für seine Menschlichkeit. Ebenfalls danke an Frau Kucher-Sturm, Herrn Müller-Lietzkow, Herrn Seifert, die BPjM, sowie Herrn Wegner und der PlanetLAN für die Unterstützung.
Ebenso geht ein Dank an Alex und Thorsten für den roten Stift und an Daniel „Danyo“ und Thomas „Banane“ für den fliegenden Blecheimer.
Last but not least natürlich ebenso danke an
die Spieler.
Schwäbisch Gmünd, im Mai 2007
Oliver Klopfer
2007 von Oliver Klopfertop
Computerspiele im moralischen Urteil ihrer NutzerHomeImpressumKontakt
Vorwort Kurzfassung Inhalt Abbildungen Abkürzungen 1 Einleitung 2 Computerspiele und ihre Nutzer 3 Empirische Untersuchung 4 Zusammenfassung 5 Fazit und Ausblick Anhang A: Counter-Strike Anhang B: BPJS Entscheidung Quellenverzeichnis Danksagung