Vorwort
Willkommen auf www.mausbewegung.de! Diese Seite dient in erster Linie dazu meine Diplomarbeit zum Thema "Computerspiele im moralischen Urteil ihrer Nutzer" für jedermann frei zugänglich zu machen. Die Veröffentlichung sehe ich als logischen Schritt an, da die Sicht der Spieler in der Öffentlichkeit bisher kaum wahrgenommen wurde. Näheres zu den Gründen und Zielen für diese Arbeit findet sich in der Kurzfassung.

Wer keine Zeit verlieren möchte kann direkt mit dem Lesen beginnen: Kurzfassung

Download
Alternativ zu dieser HTML-Version kann die komplette Diplomarbeit auch als PDF heruntergeladen werden:
Download
(AnmerkungIn der aktuellen Version wurden geringfügige Fehler behoben wodurch die Seitenzahl von der ursprünglichen Fassung abweichen kann. Die ursprünglichen Fassung kann hier heruntergeladen werden: Download

)

Um die PDF-Version lesen zu können wird der kostenlose Adobe Reader benötigt:

Hintergrund
Geboren im Jahr 1979 und bereits früh mit Computerspielen in Kontakt gekommen war ich selbst lange Zeit aktiver Spieler. Mit dieser Abschlussarbeit im Fach Informationsethik habe ich im Jahr 2007 mein Studium an der Fachhochschule Stuttgart - Hochschule der Medien, im Studiengang Informationswirtschaft, erfolgreich abgeschlossen. Die Arbeit wurde betreut von Dr. Michael Nagenborg (www.michaelnagenborg.de) und Prof. Dr. Rafael Capurro (www.capurro.de).

Spread the word
Ich freue mich natürlich wenn ein Link zu www.mausbewegung.de an jeden Interessierten weitergegeben wird. Auch auf die eigene Webseite darf selbstverständlich ein Link gesetzt werden. Dazu stehen hier einige Banner zur Verfügung: Banner

Werden Teile dieser Arbeit zitiert sollte dies natürlich nicht ohne Quellenangabe geschehen, die zusätzliche Angabe der URL würde ich dabei ebenfalls begrüßen.

Auch Feedback jeglicher Art ist willkommen: Kontakt

Danke für das Interesse und eine hoffentlich interessante Lektüre wünscht

Oliver Klopfer
weiterlesen: Kurzfassung
2007 von Oliver Klopfertop
Computerspiele im moralischen Urteil ihrer NutzerHomeImpressumKontakt
Vorwort Kurzfassung Inhalt Abbildungen Abkürzungen 1 Einleitung 2 Computerspiele und ihre Nutzer 3 Empirische Untersuchung 4 Zusammenfassung 5 Fazit und Ausblick Anhang A: Counter-Strike Anhang B: BPJS Entscheidung Quellenverzeichnis Danksagung